Hauptseite

Krimi
Liebesromane

Sachbücher
     Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will
Fiktionales Schreiben
Der Tag, an dem mein Bein fortging
Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Gebrauchsanweisung für Schottland
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Public Enemies
Ich kämpfte für ein neues Leben
Fast nackt
Befreiung von Rückenschmerzen
Codes - Die Kunst der Verschlüsselung
Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann
Ich bin dann mal weg
Point zero - entfesselte Kreativität

Science Fiction
Thriller
Western

Fanartikel

Ich bin dann mal weg

von Hape Kerkeling

Vorgestellt von: Anjalina (Gryffindor)

Allgemeines zum Buch Ich bin dann mal weg und dem Autor Hape Kerkeling

Das Buch "Ich bin dann mal weg", mit dem Untertitel "Meine Reise auf dem Jakobsweg", geschrieben von Hape Kerkeling ist im Piper Verlag erschienen. Es ist mittlerweile in der 3. Auflage erhältlich.
Dieses Buch gibt einen Erfahrungsbericht wieder und ist für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet, die sich mit der Frage nach sich selbst beschäftigen wollen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling

Hans Peter Kerkeling, der berühmte Entertainer aus Deutschland, genannt Hape, hat sich eines Tages dazu entschieden den Jakobsweg, den bekannten Pilgerpfad, zu wandern.
Obwohl ihn seine Freunde in Deutschland für verrückt erklären einen fast 800 Kilometer langen Weg zu Fuß zu gehen, macht er sich auf den Weg nach Frankreich und startet seine Reise in Saint-Jean-Pied-de-Port. Sein Ziel ist Santiago de Compostela in Spanien, wo sich das Grab des Apostels Jakob befindet.
Hape Kerkeling berichtet in diesem Buch über genau diese Reise zu Fuß. Er beschreibt, welche Schmerzen er erleidet, auch bedingt durch den elf Kilogramm schweren Rucksack, den er mit sich schleppt, und die ungewohnte Lauferei. Er erzählt auch, welchen Menschen er begegnet, mit wem er Freundschaft geschlossen hat und wem er nie wieder begegnen möchte. Einige dieser Freundschaften sind so intensiv, dass sie bis heute bestehen. Diese Pilgerreise bedeutet für Hape sehr viel, denn er versucht dabei sich selbst zu finden und viele Fragen zu beantworten. Er denkt über sich nach, über die Welt und über Gott. Er berichtet detailliert, welche Fragen er sich stellt, welche Erlebnisse er hat und wie er zu Gott findet.
Doch Hape Kerkeling beschreibt in diesem Buch nicht nur die guten, die reinigenden Seiten, dieses Pilgerwegs, sondern auch die Schattenseiten der Reise. So berichtet er darüber, dass viele Pilgerunterkünfte nicht wirklich bewohnbar sind. Er beschreibt die Zustände dort und sucht sich daher oft lieber ein Hotel, da viele Pilgerherbergen kaum bewohnbar sind. Auch beschreibt er die Situation in den Dörfern, was das Leben von Hunden angeht, denn er trifft einige streunende Hunde auf seinem Weg. Für ihn eine ebenfalls schwierige Erfahrung ist die Tatsache, dass er oftmals auf seinen bis zu 30 Kilometermärschen am Tag zu wenig trinkt und sich am Abend ausgelaugt und ausgepowert fühlt.
Durch all diese Erfahrungen, diese positiven und negativen, findet er aber langsam zu sich selbst. Detailliert schildert er seine Beweggründe, seine Fragen und seine Antworten und kommt am Ende, nach einem schweren Weg, an seinem Ziel in Santiago de Compostela an, wo er die so genannte compostela erhält, den Beweis dafür, dass er den Jakobsweg gepilgert ist. Mit dieser Pilgerreise erhielt er außerdem, wie alle Pilger des Jakobsweges, die Absolution.

Die Meinung von Anjalina (Gryffindor) zu Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling

Absolut lesenswert macht dieses Buch die Auseinandersetzung mit sich selbst, der Welt und Gott, die Hape Kerkeling in diesem Buch beschreibt. Selbst für jemanden, der nicht an Gott glaubt, so wie ich selbst, ist dieses Buch dennoch gelungen. Es beschreibt tiefe Einblicke, nicht nur in das Leben eines der berühmtesten Entertainer Deutschlands, sondern eben auch Einblicke in das Leben eines ganz normalen Menschen, wie jeder andere auch. Die Erfahrungen, die Hape auf seiner Pilgerreise macht, und so detailliert und gewissenhaft wiedergibt, zeigen einem deutlich, wie schwer, aber gleichzeitig auch wie erlösend dieser Weg sein kann. Wer dieses Buch liest, möchte gerne selbst einmal diesen Weg gehen oder eine ähnliche Erfahrung machen, um zu sich selbst zu gelangen.
Dieses Buch regt dazu an, darüber nachzudenken wer man ist und wer man sein will und gibt einem einen ersten Schubs in die richtige Richtung diese Dinge herauszufinden. Für jemanden, der selbst gerne den Pilgerpfad wandern möchte, beschreibt Hape außerdem sehr gut, was auf den Pilger zukommt, was er alles erleben kann, wird und vielleicht sogar erleben möchte. Es bietet gute Anregungen, Gedanken und auch Beschreibungen der Orte und Lebensgewohnheiten sowie der möglichen Unterkünfte.
Man sollte es wirklich einmal gelesen haben.